erste Schritte zum "Stadtgeflüster"

Posted: 10. November 2010 | Autor: Lucian Patermann | Labels:

Eine Stadtführung gestaltet sich in der Regel durch eine Aneinanderreihung von Orten. Im Normalfall sind diese Orte bestimmte Sehenswürdigkeiten denen man eine wie auch immer geartete Bedeutung beimisst. Im Falle Weimars haben wir es vordergründig mit Orten zu tun, die in Verbindung mit der Weimarer Klassik gebracht werden. Nun wollen wir uns von dieser Art von Verbindung gerne lösen und an Stelle dieser nach Orten suchen, zu denen wir eine persönliche Verbindung haben. Da wir glauben, dass dabei sehr große Unterschiede auftauchen werden, haben wir versucht ein, Werkzeug zu entwickeln, mit dem wir die Orte unseres Interesses klammern können. Herausgekommen ist ein Katalog von Sammelbegriffen, denen sich jeder von uns in den kommenden Wochen stellen soll.

 Der Katalog: 
Go: Wunschorte.
Ein Ort an dem ich gern bin.
Ein Ort an dem ich gern einmal sein würde.

Go: Alltagsorte.
Ein Ort an dem ich regelmäßig bin.

Go: Begegnungsorte.
Ein Ort den ich aufsuche um andere zu treffen.

Go: Der direkte Weg?
Ein Ort den ich durchquere um andere Orte zu erreichen.

No Go: Unwohle Orte.
Ein Ort an dem ich mich unwohl fühle.
Ein Ort an dem ich mich unsicher fühle.

No Go: Verbotene Orte.
Ein Ort an den ich nicht darf.

No Go: Orte der anderen.
Ein Ort der nicht für mich ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen